Was ist ein Novafon?

Das Nova­fon ist ein Gerät, das mit Schall­wel­len arbeitet.

Vibra­tio­nen wer­den mit einer Fre­quenz von 50 oder 100 Hz auf die betrof­fene Kör­per­stelle geleitet.

Die ver­ti­kale Vibra­ti­ons­form ermög­licht eine Tie­fen­sti­mu­la­tion von bis zu 6 cm.

Wenn diese Vibra­tio­nen auf Mus­keln, Seh­nen oder Ner­ven tref­fen, kann die Wei­ter­lei­tung von Schmerz­si­gna­len an das Gehirn unter­bro­chen (Gate-Con­trol-Prin­zip) oder der Toni­sche Vibra­ti­ons­re­flex aus­ge­löst werden.

Durch die Anre­gung von Mus­kel­spin­deln und des pro­prio­zep­ti­ven Sys­tems wird die Mus­kel­funk­tion ver­bes­sert und der Mus­kel­to­nus nor­ma­li­siert. (Quelle: https://novafon.com/de)

Wofür brau­che ich es beim Pferd?

 

Beim Pferd setze ich das Nova­fon zur Schmerz­lin­de­rung, zum Lösen von Ver­span­nun­gen und zur Rege­ne­ra­tion ein.

Meine Erfah­rung zei­gen, dass Pferde die Behand­lung mit dem Nova­fon sehr gut anneh­men und diese sanfte The­ra­pie­form als sehr ange­nehm und ent­span­nend empfinden.

Auch Pferde, die eigent­lich Angst vor Gerä­ten haben, las­sen sich leicht davon über­zeu­gen, da es sehr klein und unauf­fäl­lig ist und keine lau­ten Geräu­sche macht.

Sehr schnell ent­spannt sich das Pferd und kommt zur Ruhe. Viele Tiere sen­ken den Kopf, ent­las­ten die Hin­ter­hand und genie­ßen ein­fach nur die Behandlung.

Ziel der Behandlung

Am häu­figs­ten kommt das Gerät zur Schmerz­lin­de­rung von aku­ten und chro­ni­schen Muskel‑, Gelenk- und Seh­nen­er­kran­kun­gen zum Ein­satz. Die sanfte Behand­lung wird auch bei Phan­tom­schmer­zen oder chro­ni­schen Schmerz­syn­dro­men wie Fibro­my­al­gie angewendet.